Turnvater Jahn

Der Namensgeber des Turn- und Sportvereins zu Carolinensiel, Friedrich Ludwig Jahn, wurde am 11. August 1778 zu Lanz in der Prignitz als Sohn eines Pfarrers geboren. Nach dem Studium der Theologie und Geschichte arbeitete er als Lehrer und widmete sich deutschkundlichen Studien. Er verfasste einige Bücher, unter ihnen die bekanntesten Werke „Deutsches Volkstum“ und „Die deutsche Turnkunst“.

Schon früh erkannte er die Bedeutung der Körperertüchtigung und leitete Jungen zu Leibesübungen, Schwimmübungen und Wanderungen an. Im Frühjahr 1811 eröffnete er in Berlin den ersten Turnplatz in der Hasenheide und begann sein deutsches Volksturnen aufzubauen. Es enthielt Intentionen der Wehrertüchtigung, patriotische Einigungsabsichten, Forderungen nach Abbau von Standesunterschieden sowie Elemente einer vielseitigen und harmonischen Menschenbildung.

Nach einem anfänglichen Aufschwung geriet die Idee des Turnens in politischen Verruf und wurde teilweise von 1820 bis 1842 verboten. Jahn wurde verhaftet und verbrachte einige Jahre in Festungsarrest.1836 kehrte er als gebrochener Mann nach Freyburg an der Unstrut zurück, von wo aus er die Weiterentwicklung seines Werkes verfolgte. Hier starb er am 15. Oktober 1852.