Historie der Fußballabteilung

Bereits kurz nach Kriegsende wurde in den Jahren 1946 – 1949 in Carolinensiel Fußball gespielt.  Einen offiziellen Spielbetrieb gab es zunächst nicht – es wurden Freundschaftsspiele ausgetragen. Da jedes Mitglied damals nur 3,- DM Jahresbeitrag zahlte, wurden dem Verein die Fahrtkosten für Auswärtsspiele schnell zu teuer. Die Spieler mussten die Kosten daraufhin selber tragen, was aber der Begeisterung an „der schönsten Nebensache der Welt“ keinen Abbruch tat.

Kurz nach Gründung einer ein Jahr andauernden Spielgemeinschaft mit Frisia Neuharlingersiel wurde es etwas ruhiger um den Fußball in Clin´siel, bis im Herbst 1961 die offizielle Gründung der Fußballabteilung des TSV „Jahn“ Carolinensiel folgte. Die Gründer damals waren bekannte Namen: Heinz Rustein, Peter Blischke, Alfred Engmann, Folkert Groß, Wilfried Pampuch, Dirk Eichenbaum, Helmut Hallmann und Alfred Peters.

Der Sportplatz der Fußballer

Der Clubraum des TSV Jahn Carolinensiel

Zunächst diente ein einfacher Acker mit eigens zusammengezimmerten Holztoren als Spielfeld. Nach dem Turnhallenbau in 1960 wurde das umliegende Gelände an der Halle als Bolzplatz genutzt.

Von der Aufnahme des Punktspielbetriebs im Jahr 1962 bis ins Jahr 1965 hatte der Sportplatz eine Nord-Südausrichtung – das nördliche Tor lag parallel zur heutigen Schießhalle – die Fenster der Sporthalle wurden durch Drahtgitter geschützt.

1965 wurde der Sportplatz neu ausgerichtet und erhielt seine heute noch aktuelle Ausrichtung.

1976 errichtete man die erste Flutlichtanlage. In Eigenarbeit wurden die Kabel rund um den Platz verlegt.

1985 erhielt das „Cliner Wind Stadion“ dann eine neue Flutlichtanlage.

In den folgenden Jahren wurde weiter durch viel Eigenleistung in Hunderten von Arbeitsstunden das Sportgelände des TSV verändert und ergänzt.

Es entstand ein Clubraum, der heute allen Sportlern des TSV nach dem Training oder der Übungsstunde dem gemütlichen Beisammensein dient.

Tribüne

Die Redheads

Eine Tribüne, die in ihrer Art einzigartig in der gesamten Region ist, wurde in Eigenleistung erbaut und trägt extrem zur Attraktivität unserer Sportanlage bei. Werbebanden wurden installiert und eine im Kreis Wittmund und Umgebung einmalige Anzeigetafel konnte errichtet werden.