150 JAHRE TSV

Vorwort des 1. Vorsitzenden

Mit besten Erinnerungen an das Jubiläum 125 Jahre „TSV Jahn“ blickt der Verein zuversichtlich auf das jetzt anstehende Jubiläum: 150 Jahre Turnen und Sport in Carolinensiel. Die Jubiläumsveranstaltungen fanden damals im Rahmen einer Sportwoche im Festzelt und auf dem Sportplatz statt. Der Höhepunkt war der Festakt im Zelt mit über 200 Teilnehmern, am Abend fand der Jubiläumsfestball und am Sonntag ein plattdeutscher Gottesdienst statt. Alle Veranstaltungen waren gut besucht – da soll jetzt angeknüpft werden.

Die letzten 25 Jahre bieten viel Anlass zum Feiern. Mit viel Engagement seitens des Vorstandes und der Mitglieder wurden gute Bedingungen für den Trainings- und Spielbetrieb geschaffen. Es fanden sich immer wieder Personen, die die großen Projekte Sporthallenerweiterung, Leichtathletikanlagen, Mehrzweckspielfeld und die Umgestaltungen in und an der Sporthalle tatkräftig unterstützt haben. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön. Ein ganz großes Dankeschön auch für die vielfältige Unterstützung aus dem Ort Carolinensiel und an die Entscheidungsträger aus Politik und Sport, ohne die vieles nicht machbar gewesen wäre.

Mit Leben erfüllt wird der Verein aber durch die zahlreichen Aktivitäten der ehrenamtlichen Übungsleiter, Betreuer und sonstigen Mitarbeiter, die Woche für Woche auf dem Sportplatz oder in der Turnhalle stehen und zum Trainieren und zum Mitmachen animieren und Kinder und Jugendliche zu Wettkämpfen begleiten. Mitstreiter, die ehrenamtlich und idealistisch den Turn- und Sportbetrieb organisieren, als Helfer im Hintergrund arbeiten oder im Vorstand dafür sorgen, dass alles rund läuft. Auch dafür ganz herzlichen Dank.

Die gemeinsamen Erlebnisse im Rahmen des Sports, der Leistung und auch des Spaßes, sind von unschätzbarem Wert und mitprägend für die Gemeinschaft in unserem Ort.

In der Hoffnung, dass dieses Engagement für den Verein auch in Zukunft erhalten bleibt, wünsche ich uns allen ein gutes Gelingen bei den Festveranstaltungen und allen Lesern viel Spaß bei der Lektüre über den TSV “Jahn” Carolinensiel von einst und jetzt.

Gottfried Hillerns