Volles Programm beim TSV JAHN Carolinensiel

Vereinsfest unter dem Motto He kummt…..
Am vergangenen Samstag hatte der 1. Vorsitzende Gottfried Hillerns alle Hände voll zu tun.

Bereits am Nachmittag gab es im Vorfeld des Vereinfestes eine Zusammenkunft der Ehrenmitglieder im Sielkrug . Zwei neue Ehrenmitglieder konnten im Rahmen einer Teetafel begrüßt werden. Hartwig Meppen und Erwin Schäfer wurden Ehrenurkunde und Ehrennadel sowie Blumenpräsent für 60 Jahre Mitgliedschaft überreicht.

Am Abend stand dann das traditionelle Vereinsfest in der Cliner Quelle auf dem Programm. Ausrichter war in diesem Jahr die Abteilung Turnen Männer mit den Sportgruppen Jungsenioren und Prellball, die Willis Restaurant mit Fahnenbänder der Turnfeste und Wimpeln festlich geschmückt hatten. Auf den Tischen standen Tischkarten mit einem stilisierten Vereinsbus und dem Motto des Abends „…he kummt“. Hierzu später mehr.

Nach der Begrüßung der Gäste erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder :
25 Jahre: Barbara Fink, Helmut Gerdes, Hendrik Janssen, Heike Onken, Susanne Tammen, Eike Ulfers, Gerriet Janssen. 40 Jahre: Antje Mannott, Kerstin Manott. 50 Jahre: Focko Antons jun., Barbara Behrends, Hanna Gralfs, Hans Hasler

Es folgte der Eröffnungstanz, bevor es weiter im Programm ging. Die bisher errungenen Sportabzeichen wurden verliehen. Weil noch das eine oder andere Abzeichen in Arbeit ist, folgt ein Bericht zu einem späteren Zeitpunkt. Das deutsche Triathlonabzeichen erhielt, zu einer Überraschung Thomas Cassens. Voraussetzung hierfür ist eine Jahres-Wettkampfleistung von 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 20 km Laufen.

Nachdem ein weiteres Mal das Tanzbein geschwungen wurde gab es eine weitere Überraschung, die Mitorganisator Gottfried Hillerns nicht geplant hatte. Er bekam die goldene Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen durch den Vorsitzenden des Kreisportbundes Wittmund verliehen.

Alfred Hellmers hielt seine Laudatio auf plattdeutsch, eigens hierfür hatte er eine Familienfeier unterbrochen. Er blickte auf über 40 Jahre zurück, denn seit 1974 it Gottfried Hillerns bereits Mitglied im Vorstand. Zunächst als Jugendwart, später als Sportwart und seit 1987 1. Vorsitzender. Er ist immer noch aktiver Sportler und Übungsleiter der Gruppen Jungsenioren und Prellball. Alfred Hellmers wünschte dem 1. Vorsitzenden noch viele erfolgreiche Jahre Vorstandsarbeit und eine würdige Nachfolgerin.

Nach einer weiteren Tanz“pause“ durch DJ Rocky folgte der Auftritt der Volkstanzgruppe Cliner Danzer unter der Leitung von Gerlinde Ahrends mit „Riverdance“.

Als nächster Programmpunkt folgte ein Ausblick einer Männerriege aus Jungsenioren und Prellball auf ihre hoffentlich noch ferne Zukunft. Der Auftritt stand unter dem Motto: „Turnen 2.0, der Rollator als modernes Sportgerät – schwungvollen Übungen an und mit dem Rollator“.

He kummt …. Wie bereits berichtet, plante der TSV JAHN die Anschaffung eines neuen Vereinsbusses. Das Fahrzeug wurde inzwischen bestellt und soll pünktlich zum Weihnachtsfest geliefert werden. Eigens hierfür wurde Ende August ein Spendenlauf von der Laufabteilung des Vereins organisiert. TSV Kassenwart Jan Hillerns dankte allen Helfern und präsentierte die eindrucksvollen Zahlen. Die 78 LäuferInnen sind an diesem Tag insgesamt 436km gelaufen, dies teilte sich auf in 41 Kinder mit 215km sowie 37 Erwachsene mit 221km.

Durch die über 200 Sponsoren kamen letztendlich insgesamt 7.563,88€ zusammen. Der Verein möchte sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Allen bedanken, die dieses tolle Ergebnis ermöglicht haben. Nicht unerwähnt bleiben soll auch der Zuschuss des Lotto-Sport- Stiftung in Höhe von zusätzlich 5.000€.

Zur weiteren Finanzierung des Busses dient auch die anschließend erfolgte Tombola mit zahlreichen Gutscheinen und Sachpreisen der heimischen Geschäfte. Auch hier lieben Dank!

Nach einem Überraschungsauftritt von Ewald Gabalier Meyer wurde noch lange bei Musik und Tanz gefeiert.