TUS Esens zieht ins Finale – Franziska Polmann trifft dreimal

Am Gründonnerstagabend traf der erstplazierte TUS Esens im Pokalhalbfinale auf den zweiten der Ostfrieslandklasse B (9er), die SG Carolinensiel/Neuharlingersiel. Das Spiel auf gutem Niveau ging am Ende klar zugunsten der Gastgeber aus, die wieder spielerisch und effektiv überzeugten. Recht früh ging der TUS durch einen gut vorgetragenen Konter in Führung. Franziska Polmann war es, die in der 6. Minute praktisch mit dem ersten Angriff der Gastgeber ihre Mannschaft in Führung brachte. Die Sielerinnen zeigten sich noch nicht allzu beeindruckt und es folgte eine lange gute Phase der Küstenkickerinnen, die auch einige aussichtsreiche Chancen zur Folge hatte. Allerdings setzte sich das Problem der SG der letzten Spiele auch diesmal fort: die Chancenverwertung. Das Schussglück und die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor von TUS-Keeperin Jasmin Stöhr fehlte bei allen Aktionen der Sielerinnen. Mitten in dieser guten Phase der Gäste, vermochten die Spielerinnen aus der Bärenstadt auf 2:0 zu erhöhen. Eine Unachtsamkeit der Sieler-Defensive wurde eiskalt widerum von Polmann genutzt (30. Minute). Dieser herbe Rückschlag machte den Küstenkickerinnen zu schaffen, so dass es ohne Gegentreffer in die Pause ging.

Die Pause tat den Gästen gut und man ging noch einmal motiviert in die zweite Hälfte, um den mitgereisten Zuschauern noch etwas zu bieten. Endlich hatten die Sielerinnen Glück und Iris Otten konnte in der 37. Minute aus linkem spitzen Winkel einen unglaublichen Treffer erzielen, der unter der rechten Torlatte landete. Der Anschlusstreffer zum 2:1 machte die Angelegenheit wieder spannender. Dennoch ließen sich die cleveren Esenserinnen nicht irritieren und spielten weiterhin einen sauberen Ball. SG-Torfrau Liska Schoolmann zeigte noch einige tolle Paraden, aber auch sie konnte nicht die Treffer drei (52. Minute Franziska Polmann) und vier (70. Minute Jona Pristat) verhindern, die noch einmal deutlich unterstrichen, welche Mannschaft zur Zeit das Momentum auf ihrer Seite hat. „Meine Mannschaft war besser, als das Ergebnis vermuten lässt und wir haben uns zu keinem Zeitpunkt aufgegeben, insofern bin ich gar nicht unzufrieden. Der TUS war heute cleverer und effektiver und somit kann ich nur zum Weiterkommen gratulieren.“, fasste Sieler-Trainer Tobias das Spiel zusammen.

Für die SG Carolinensiel/Neuharlingersiel spielten: Liska Schoolmann, Jantke Kühner, Ylva Jacobs, Janna Hammer, Korinna Steffens, Iris Otten, Hanna Treichel, Janina Müller, Miriam Jassen, Janna Antons, Janna Hildebrand, Saskia Suwe und Freya Heinen