Trainingslager des VfL Bochum (B) im Cliner Wind

Bericht: Ralf Knuth-Voigt

Junioren-Bundesligafußballer des VfL Bochum absolvieren Trainingslager in Carolinensiel

Ein Highlight schon vor Saisonbeginn

Wittmund/Carolinensiel. (rkv) Was für den SV Werder Bremen Norderney ist soll für die Bundesliga-Jugendfußballer des VfL Bochum Carolinensiel werden – jedenfalls wenn es nach dem Willen des noch ganz jungen Jugendförderverein (JFV) Harlingerland geht. Der Anfang wird in der kommenden Woche gemacht, wenn die B-Junioren-Fußballer des VfL Bochum von Montag bis Freitag ein Trainingslager im Wittmunder Küstenbadeort absolvieren.

Der Bochumer Nachwuchs spielt in der B-Junioren-Bundesliga West und bereitet sich im Norden des Harlingerlandes auf die neue Saison vor. Das Team trainiert im Cliner Windstadion und ist nur einen Steinwurf weit von dieser Anlage entfernt im Hotel untergebracht. Die Kontakte sind durch Carolinensiels neuen Kurdirektor Kai Koch, der zugleich stellvertretender JFV-Vorsitzender ist, zustande gekommen. Er kennt den Bochumer Trainer privat und konnte auf diese Art sein berufliches Engagement mit seiner Tätigkeit als Vereinsfunktionär verbinden. „Wir haben sehr viele Gäste aus Nordrhein-Westfalen und können denen mit dieser Aktion sportlich ihre Heimat herholen“, sagte Koch, der sich genauso über die Zusage freut wie der gerade erst gegründete JFV. Dessen neu zusammen gestelltes B-Juniorenteam kommt am Dienstag, dem 24. Juli, im Cliner Windstadion in den Genuss eines Freundschaftsspiels gegen eben diesen Bundesligisten (Anstoß 18.45 Uhr). Für die JFV-Nachwuchskicker ist dieses sicher schon ein Höhepunkt bevor sie überhaupt ihr erstes Punktspiel bestreiten.

Während diese Partie vermutlich einseitig gestaltet wird kommt es zwei Tage später zu einem echten fußballerischen Leckerbissen – nicht nur für Fans des Jugendfußballs: Am Donnerstag ist nämlich die U19-Mannschaft des VfL Oldenburg Gegner der Bochumer B-Junioren. Der VfL gilt als heißer Anwärter auf den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga. „Bochum wollte im Rahmen des Trainingslagers auch gegen einen starken Gegner spielen. Den haben wir ihnen jetzt besorgt“, schmunzelt Kai Koch voller Vorfreude auf diese Partie, die um 19.30 Uhr – ebenfalls im Cliner Windstadion – angepfiffen wird.