Starke Gästetorfrau macht es den Sielerinnen lange schwer – Konzentrierte Leistung zahlt sich am Ende aber aus

Wieder einmal sahen die Fans des Damenfußballs am Samstagabend ein packendes und spannendes Spiel im Neuharlingersieler Nordseestadion, da sowohl die Gastgeberinnen vom Deich als auch die Gäste aus Jemgum gut aufgelegt waren. Eine faire Begegnung auf gutem Niveau endete am Ende mit einem Sieg für die Sielerinnen, die damit den 7. Platz für sich sicherten.

Dabei begann die Partie ausgeglichen. Beide Teams versuchten, die Kugel sicher in den eigenen Reihen zu halten. Die Angriffe schienen noch spärlich gesät zu sein, was aber eher durch die starken Abwehrreihen zu erklären war, die kaum ein Durchkommen zuließen. Als in der 10. Minute Miriam Janssen dann doch die erste aussichtsreiche Chance hatte war Jemgums Torfrau Lena Wortmann aber per Fußabwehr zur Stelle. In der 21. Minute probierte es Talea Kruse für die Sielerinnen aus der Ferne, aber der Weitschuss ging knapp über das Tor. Dann hatte der SV Ems durch Laura Pruin die Chance zum Führungstreffer, aber sie verzog aus kurzer Distanz (29. Minute). Kurz vor der Pause musste die starke Lena Wortmann dann noch einmal retten. Die aufgerückte Janina Müller zog aus einiger Entfernung ab, aber Jemgums Torfrau wehrte per Glanzparade ab. So ging man torlos in die Pause.
Was sich schon in der ersten Halbzeit abzeichnete, setzte sich auch nach der Pause fort: Zwei gleichwertige Mannschaften wollen das Spiel gewinnen. Die Sielerinnen wollten den Heimvorteil für sich nutzen und legten in der letzten halben Stunde noch eine Schippe drauf. Endlich hatte Talea Kruse in der 60. Minute etwas Platz, um ihre Schussstärke auszunutzen und prompt traf sie aus 25 Metern zum 1:0 Führungstreffer. Es folgten weitere gute Chancen für die Sielerinnen, aber erst Miriam Janssen konnte in der 69. Minute nach einem Traumpass von Lisa Jacobs nach einigen Versuchen auf 2:0 erhöhen. Der SV Jemgum, der sich nicht aufgab, erhöhte noch einmal den Druck auf das Gehäuse der Gastgeber und tatsächlich gelang Annika Bronn nach einer schönen Einzelleistung noch der Anschlusstreffer (82. Minute). Aber die Sieler-Abwehr um Janna Hammer ließ danach nichts mehr zu, die SG kommt somit zu einem weiteren Heimsieg.

Satte 23 Punkte holten die Sielerinnen in den letzten 10 Spielen. Damit konnte das stark abstiegsgefährdete Team der Küstenkickerinnen seit dem 7. Spieltag vom letzten Platz der Tabelle auf Platz 7 vorrücken. In der aktuellen Rückrundentabelle nimmt man damit Platz 2 ein. Die SG Carolinensiel/Neuharlingersiel hat großes Interesse daran, diese Entwicklung so lange wie möglich bei den letzten 5 Spielen der Saison aufrechtzuerhalten.

Für die SG Carolinensiel/Neuharlingersiel spielten:
Liska Schoolmann, Janna Hammer, Silvia Eilers, Janina Müller, Korinna Steffens, Talea Kruse, Merit Beckmann, Saskia Suwe, Miriam Janssen, Lisa Jacobs, Ilka Agena, Leonie Janssen, Ylva Jacobs und Wiebke Janssen
Stefan Tobias
Trainer SG Carolinensiel/Neuharlingersiel