Sportler-des Jahres-Wahl: 1. Herren wird auf Vereinsfest geehrt

Laudatio vom 12.11.2022 auf dem TSV-Vereinsfest präsentiert von Kerstin Langer und Kirsten Ommen

Rückblick:

Saison 2019/2020:  die Erste Herren des TSV Jahn Carolinensiel spielt in der 4. Kreisklasse, also der untersten Klasse. Sie ist gemeldet als 9er Mannschaft und hat regelmäßig personelle Probleme. Es steht der Gedanke im Raum, die Herrenfußballabteilung aufgrund der bestehenden Probleme abzumelden. Man spielt gegen 2. und 3. Mannschaften anderer Vereine; schießt in der gesamten Saison nur 7 Tore, holte einen einzigen Sieg bei 6 Niederlagen. Ergebnis:  letzter Platz mit 33 Gegentreffern in 8 Spielen.

Eine weitere Rückblende:

2006:  viele kleine Kinder mit engagierten Eltern machten sich gemeinsam auf den Weg Fußball zu spielen. Die Jahrgänge 2000 bis 2004 wurden intensiv betreut.

An einem schönen Sommertag während eines Turniers hörte man von einem dieser kleinen Bubis Worte, die Eltern und dem Trainer im Gedächtnis blieben:

Wenn wir groß sind, werden wir alle gemeinsam in der Ersten Herren spielen. Das klang unwahrscheinlich, denn es ist eigentlich normal, dass viele junge Sportler andere sportliche Wege ausprobieren und sich verändern, aber hier war es anders.

Trotz anfänglicher Tränen weil so gar nichts klappen wollte, entwickelten sich die kleinen Jungs toll. Als erfolgreiche Krönung wurde die D-Jugend 2014/15 Meister in der Kreisliga.

Den Jahrgängen 2000 bis 2004 entsprangen – ungewöhnlich für einen so kleinen Verein wie den TSV Jahn Carolinensiel  –  außergewöhnlich viele tolle Talente.

2020/2021: Unter neuer Leitung eines jungen unerfahrenen Trainers, mit einer Mixtur aus einigen erfahrenen Spielern, einigen jüngeren Spielern, die trotz der schwierigen Situation ihren Fußball nicht aufgeben wollten und plötzlich auftauchenden ganz jungen Spielern, die gerade erst aus der A-Jugend dazustießen, gelang ein vielversprechender Neuanfang.

Corona sorgte dafür, dass die Saison abgebrochen wurde als man bereits auf Platz 2 stand.

Weitere Jugendspieler aus Caro und Kumpels, teils nur als Aushilfe geplant kamen hinzu und sie blieben, weil es Spaß machte.

2021/2022:  14 Spiele, 14 Siege, 74:9 Tore; 14 verschiedene Torschützen, Meister der 4.Kreisklasse; Fairnesssieger, weitere 28 Tore in 6 Pokalspielen

Auch schwere Verletzungen unserer Jüngsten, Julian (Spitzname: Haki) und Sönke (genannt Hilde), konnten den Spirit und die Begeisterung im Team nicht mehr stoppen. Trainingsbeteiligung 17, 18, manchmal über 20 Spieler.  Wie sagt man so schön:  löppt !

15. Mai 2022: Pokalhalbfinale:  Der TSV schlägt in einem an Spannung kaum zu überbietenden Spiel den TuS Steenfelde (ebenfalls in seiner Staffel bereits vorzeitig Meister) mit 3:2. Gänsehaut bei Trainern und Spielern. Leuchtende Spieleraugen nach dem Spiel und die Worte:  sowas hab´ ich noch nie erlebt…war das geil (Jannes Becker)…

Pfingstmontag, 06.06.2022:  das absolute Highlight der Saison:  unsere Jungs hatten sich aus einer Konkurrenz von ca. 70 Mannschaften aus dem Großkreis Ostfriesland für das Kreispokalfinale qualifiziert.

In Ihlow traf man auf den TuS Großheide.

Dieses Finale war dann die Krönung auf eine perfekte Saison, als man in der Nachspielzeit mit 3:2 gewann und die vielen 100 Zuschauer vollends begeisterte.

Man könnte in dieser Mannschaft über jeden eine kleine Geschichte erzählen. Fragt den aktuellen Trainer.

Er sagt: Diese Mischung aus

-zwei tollen Keepern,

-einem erfahrenen Kapitän der endlich rund um sich herum jeden anspielen kann,

-einem langhaarigen, erfahrenen Neuzugang,

-mehreren Jugendauswahlspielern und

-den vielen überdurchschnittlich talentierten und ehrgeizigen Kickern

macht den Reiz  und den gemeinsamen Spaß aus.

Altersdurchschnitt: 24,1 Jahre;  5 Spieler sind dabei teils deutlich über 30.

Nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz sieht man inzwischen vielfach das schönste Vereinswappen des Fußballkreises Wittmund auf Feten, Feiern und in Zeltdiscos.  Die Fußballer zeigen wohin sie gehören.

Einer trägt das Wappen sogar als Tattoo auf der Haut

Inzwischen werden sie von vielen Fans jedes Wochenende begleitet und sie sind stolz darauf, dass das so ist.

Seht euch den heutigen Tisch an – er sagt viel darüber aus, wie groß diese Gemeinschaft geworden ist.  Kommt zum Sportplatz und schaut auf die neueste Bande, die in Kürze angebracht werden wird…..lasst euch überraschen.

Und als weiteres Highlight: unter größtmöglicher Unterstützung von Verein, Dorfgemeinschaft und Kurverwaltung spielte man gegen die Traditionsmannschaft des SV Werder Bremen.

Und auch hier machten Sie gegen Ailton & Co. eine gute Figur. Sie haben es genossen und würden sich freuen so ein Event wieder spielen zu dürfen.

Die Mannschaft aus 23 Spielern bedankt sich heute insbesondere bei Fans, Eltern und Sponsoren und bei Platzwart Hartmut für die riesengroße Unterstützung.

Vielen Dank!