Später Siegtreffer vom Tabellenführer – SG hielt lange mit

Nach einer bislang gut verlaufenden Rückrunde konnten die Mädels vom Deich relativ entspannt in die Krummhörn zum souveränen Tabellenführer der SG Wirdum/Grimersum/Visquard reisen. Die Sielerinnen wollten ein gutes Spiel machen, gingen aber nicht davon aus, hier Punkte mitnehmen zu können. Am Ende waren die Gastgeber wieder das Maß aller Dinge in der Ostfrieslandliga und gewannen knapp mit 3:2.
Das Spiel begann ausgeglichen und war anfänglich arm an Torraumszenen, da sich das Hauptgeschehen im Mitteldeld abspielte. Während die Sielerinnen gut als Kollektiv funktionierten, profitierte Wirdum in guten Szenen insbesondere von der individuellen Klasse einiger Spielerinnen. Als in der 25. Minute Lisa Jacobs wunderbar auf Janna Hildebrand spielte ergab sich die erste ernsthafte Gästechance. Der Ball verfehlte das Ziel aber knapp. In der 38. Minute nahm sich Wirdums Kapitänin Yasmin Hieronimus dann den Ball und tribbelte solange gekonnt durch die Sieler Abwehrreihe bis sie alleine vor Torfrau Schoolmann stand und nur noch einschieben musste. Mit der 1:0-Führung ging es in die Pause.
Kurz nach dem Wechsel brachte Janna Hammer dann einen Freistoß genau in den Lauf von Miriam Janssen. Ihr Schuss wurde unhaltbar für Wirdums Torfrau abgefälscht und es stand 1:1 (48. Minute). Mit einer wunderbaren Ecke von Korinna Steffens und einem wuchtigen Kopfball von Saskia Suwe gingen die Küstenkickerinnen in der 60. Minute sogar mit 1:2 in Führung. Die Antwort des Tabellenführers ließ aber nicht lange auf sich warten und Jennifer Kalkwarf nutzte in der 65. Minute nach einer Ecke die Verwirrung im Strafraum und erzielte das 2:2. Nach dem Ausgleichstreffer ließ der Druck der Gastgeber nicht nach, trotzdem sah es lange Zeit so aus, als könnten die Sielerinnen einen Punkt mit nach Hause nehmen. Als dann Jana Schwidder in der 88. Minute im 5-Meter-Raum doch irgendwie an den Ball kam, stocherte sie ihn zum Siegtreffer über die Linie.
„Es ist kein Problem in einem guten Spiel gegen den Tabellenführer zu verlieren, aber der späte Zeitpunkt des Siegtreffers schmerzt dann doch ein wenig“, kommentierte Sieler-Trainer Tobias das Ergebnis nach dem Spiel.

Für die SG Carolinensiel/Neuharlingersiel spielten:
Liska Schoolmann, Janna Hammer, Silvia Eilers, Janina Müller, Talea Kruse, Merit Beckmann, Leonie Janssen, Miriam Janssen, Saskia Suwe, Merit Beckmann, Lisa Jacobs, Ilka Agena, Korinna Steffens, Ylva Jacobs und Wiebke Janssen

Stefan Tobias
Trainer SG Carolinensiel/Neuharlingersiel