Sielerinnen gegen VFB überlegen – Klarer 5:0-Sieg in Münkeboe

Am Sonntagabend hieß es in Münkeboe Tabellensechster gegen Platz 7 der Damen-Ostfrieslandliga. Aber die Nachbarschaft in der Tabelle war diesmal eher statistischer Art, denn von Anfang an waren die Küstenkickerinnen in dieser Begegnung sportlich überlegen. Die notwendigen Nachweise in Form von Toren, wurden allerdings alle erst in der zweiten Hälfte erzielt.

Da vor dem Spiel nahezu alle Mannschaften aus den unteren Tabellenregionen gewonnen haben und Carolinensiel/Neuharlingersiel rechnerisch noch nicht vor dem Abstieg gerettet ist, musste Trainer Stefan Tobias -trotz imposanter Rückrunde- nochmal an den Kampfgeist seiner Truppe appelieren. Seine Mannschaft setzte das wunderbar um und drückte die Gastgeber förmlich in die eigene Hälfte. Nur selten kam der VFL in den gegnerischen Strafraum oder in Form von Distanzschüssen zum Abschluss. Die Sielerinnen kombinierten flüssig, spielten über aussen, versuchten es mit Kontern oder Fernschüssen, aber was immer auch probiert wurde, fand am Ende nicht den Weg ins Netz von Münkeboe. Noch harperte es an der letzten erfolgreichen Aktion. Zur Halbzeit waren die Gastgeber mit dem torlosen Unentschieden gut bedient. Das änderte sich nach der Pause aber deutlich.
In der 53. Minute platzte der Knoten. Als Miriam Janssen die Vorarbeit von Kirsten Ommen und Lisa Jacobs zum 1:0 verarbeitet, kann sie drei Minuten später auch das 2:0 markieren, indem sie den feinen Pass von Kirsten Ommen aus vollem Lauf an Münkeboes-Torfrau vorbei ins Netz wuchtet. Damit nimmt die Sieler-Spielführerin aktuell den 4. Platz der Torjägerinnen ein. In der 75. Minute trifft dann Kirsten Ommen, die bei personellen Engpässen immer wieder gerne von den Sielerinnen rekrutiert wird, so souverän ins VFB-Tor, das Aussenstehende denken könnten, sie würde ständig spielen. Nachdem Talea Kruse zuvor aus 25 Metern nur die Latte traf, durfte sie sich in der 80. Minute ebenfalls noch in die Liste der Torschützinnen eintragen. Nachwuchsspielerin Leonie Janssen hatte präzise in ihren Lauf gespielt, so dass der Einsatz der Fußspitze zum Torerfolg reichte. Den erfolgreichen Schlusspunkt setzte dann Saskia Suwe, als sie in der 86. Minute einen Eckstoß mit vollem Körpereinsatz zum 5:0 über die Linie drückte. Münkeboe hatte in der zweiten Hälfte der Begegnung durch Anika Buss nur eine Torchance, aber am heutigen Tag reichte es nur dazu, die Latte zu streifen.

Mit dem erneuten Auswärtssieg der Sielerinnen tauschten beide Mannschaften die Plätze in der Tabelle und Mannschaft und Trainer sind nun zuversichtlich -obwohl rechnerisch immer noch eine Restrisiko besteht-, dass der Abstieg endgültig verhindert werden konnte.

Für die SG Carolinensiel/Neuharlingersiel spielten:
Liska Schoolmann, Janna Hammer, Silvia Eilers, Ylva Jacobs, Talea Kruse, Kirsten Ommen, Miriam Janssen, Saskia Suwe, Lisa Jacobs, Ilka Agena, Korinna Steffens, Janina Müller und Leonie Janssen
Stefan Tobias
Trainer SG Carolinensiel/Neuharlingersiel