Sielerinnen befreien sich endlich vom Abstiegsdruck – Sieg gegen GW Firrel bedeutet Ligaverbleib

Mit dem Auswärtssieg bei Grün-Weiß Firrel haben die Sielerinnen nun endgültig das „Abstiegsgespenst“ verscheucht. Dazu war ein Kraftakt besonderen Ausmaßes notwendig, der die Küstenkickerinnen zwei Spieltage vor Saisonende auf den ersten Platz der Rückrundentabelle gebracht hat. Bedenkt man, dass die Mädels vom Deich am siebten Spieltag mit nur einem Punkt abgeschlagener Tabellenletzter waren, so ist das Geleistete mit der aktuellen Plazierung auf Tabellenrang sechs schon erstaunlich.

Obwohl die ersten Minuten den Gästen gehörten, so hatte doch Gastgeber Grün-Weiß in der 9. Minute die erste gute Chance. Aber die von rechts initiierte Flanke wurde nur um Sekundenbruchteile versäumt. In der 17. Minute machten es die Sielerinnen dann etwas besser. Janina Müller brachte Miriam Janssen auf rechts ins Spiel und diese timte ihre Hereingabe so präzise, dass Lisa Jacobs keinerlei Probleme hatte das 1:0 für die Gäste zu erzielen. Obwohl sich auf beiden Seiten Chancen zu weiteren Treffern ergaben, blieb es bis zur Pause bei der knappen Führung der SG Caroninensiel/Neuharlingersiel.
Nach dem Wechsel blieb es ziemlich ausgeglichen, wobei spielerisch kleine Vorteile auf Seiten der Küstenkickerinnen lagen. Aber Firrel blieb zu jedem Zeitpunkt gefährlich. Als Janina Müller in der 55. Minute den Ball in den Gastgeberstrafraum lupfte, verwertete Miriam Janssen in bester Torjägerinnenmanier zur 2:0-Führung. Trotz guter Ausgangslage verflachte nun der Spielfluß der Gäste vom Deich, da die Kräfte zusehens nachließen und auch kleinere Verletzungen dem Sieler-Personal zusetzte. Firrel nutzte diese Phase, um Spielanteile zu gewinnen. Die letzte halbe Stunde hieß es dann für Grün-Weiß nur noch: Attacke! Carolinensiel/Neuharlingersiel kam kaum noch aus der eigenen Hälfte. Folgerichtig kam es in der 75. Minute zum verdienten Anschlusstreffer durch Kristin Wanke. Auch wenn Firrel anschließend bemüht blieb, auch noch den Ausgleich erzielen zu wollen, so behielt die Abwehr der Küstenkickerinnen bis zum Abpfiff die Oberhand und ließ keine weiteren Treffer zu.

„Unsere Mission in dieser Saison ist mit dem Ligaverbleib erfüllt! Nun kann ich die letzten beiden Begegnungen dieser Spielzeit hoffentlich ohne Bluthochdruck genießen.“ scherzte der verständlicherweise gut gelaunte Trainer der Sielerinnen.

Für die SG Carolinensiel/Neuharlingersiel spielten:
Liska Schoolmann, Janna Hammer, Silvia Eilers, Ylva Jacobs, Talea Kruse, Ilka Agena, Miriam Janssen, Lisa Jacobs, Korinna Steffens, Janina Müller, Merit Beckmann, Annika-Kea Janßen, Wiebke Janssen und Leonie Janssen
Stefan Tobias
Trainer SG Carolinensiel/Neuharlingersiel