Saisonauftakt in Münkeboe endet für Sielerinnen unentschieden

Schlechte Chancenauswertung in der ersten Halbzeit
Zum Beginn der Punktspielsaison in der Damenfußball Ostfrieslandliga musste die SG Carolinensiel/Neuharlingersiel nach Münkeboe. Carolinensiel setzte die taktischen Vorgaben gut um und so erspielte man sich schon in der 3. Minute eine gute Tormöglichkeit: Korinna Steffens eroberte im Mittelfeld den Ball und setzt Miriam Janssen in Szene, die sich von ihrer Verfolgerin lösen konnte und überlegt rechts unten einschieben wollte. Der Schuß ging aber knapp am Tor vorbei.
In der 12. Minute war es dann Gesa Bollmann, die im Torraumgetümmel mit der Fußspitze an den Ball kam. VFB-Torhüterin Nicole Scholz war aber auf dem Posten und verhinderte die Torchance. 9. Minuten später hatte dann Münkeboe seine erste gefährliche Szene. Ein Schuß aus 6. Metern wurde aber neben das Tor verzogen. Auch im Nachgang gaben aber wieder die Sielerinnen den Ton an. Iris Otten vergab in der 30 Minute aus aussichtsreicher Position und nach guter Kombination zwischen Gesa Bollman und Miriam Janssen in der 33. Minute zögerten beide zu lange beim Abschluß.
Aber auch Münkeboe hatte noch seine Chance, doch ein Kopfball nach einer Ecke in der 35. Minute war nicht präzise genug. So ging man torlos in die Pause.
Auch die zweite Hälfte begann die SG gut. In der 46. Minute brachte Iris Otten den Ball mustergültig auf Gesa Bollmann, die aus vollem Lauf den Schuß aber etwas zu hoch ansetzte. 3. Minuten später tauchte dann Münkeboe von links kommend im Strafraum auf, aber auch die Gastgeber waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht feinjustiert genug. Das Spiel blieb abwechslungsreich, aber Münkeboe konnte immer mehr Spielanteile für sich verbuchen. Nichts zuletzt auch weil die Gäste immer ungenauer in ihrer Spielanlage wurden. In der 75. Minute wurden die Sielerinnen dann klasisch ausgekontert und Anika Buss tat sich beim Abschluß nicht schwer, aus freier Position heraus souverän zur 1:0 Führung zu treffen.
Die Sielerinnen stellten nun sofort um, um die Offensive zu verstärken, denn als Verlierer wollte man den Platz auf keinen Fall verlassen. In der 83. Minute drosch Iris Otten einen Abpraller aus 20. Metern Entfernung auf das Tor, aber Scholz lenkte mit einer Glanzparade den Schuß über das Tor. 2. Minuten später versuchte Otten es nach einer Bollmann-Ecke noch einmal und hatte diesmal mehr Glück. Der Ball wurde etwas zu lang für Scholz und rollte nun zum 1:1 ins Netz. Beide Mannschaften suchten durchaus noch die Chance zum Sieg, aber letztendlich blieb es beim Unentschieden.
Für die SG Carolinensiel/Neuharlingersiel spielten:
Lea Behrens, Jantke Kühner, Janina Müller, Silvia Eilers, Sandra Gerdes, Talea Kruse, Miriam Janssen, Korinna Steffens, Lisa Jacobs, Iris Otten, Gesa Bollmann, Ilka Agena und Annika-Kea-Janßen