Überraschung: D-Jugend holt Punkt beim SV Wittmund

Fragt man die meisten Experten und Kenner der Szene, erhält man auf die Frage nach dem kommenden Kreismeister ausschließlich die Antwort: SV Wittmund

Im Halbfinale der Hallenkreismeisterschaften hatte das junge TSV-Team noch deutlich innerhalb von 10 Minuten 0:5 verloren.

Am heutigen Samstag Nachmittag war das nun anders.

Trotz einiger Personalprobleme (zwei fehlende Stammspieler) spielte das defensiv eingestellte TSV-Team ordentlich mit und setzte mit schnellen Kontern wenige, aber dafür umso gefährlichere Nadelstiche. Das optisch klar überlegene und deutliche ältere Team des SV Wittmund blieb bis auf wenige Ausnahmen unerklärlich harmlos. Grund hierfür waren zum eine der schwer bespielbare Untergrund im Stadion, als auch eine konsequente und gute defensive Arbeit des TSV Carolinensiel.

Nach einem Einwurf passte Caro einmal nicht auf. Diese Chance ließ sich SV-Stürmer Nils nicht entgehen und netzte sicher zum 1:0 in die lange Ecke ein. Kurz vorher scheiterte er schon einmal am glänzend aufgelegten jungen Deeke im Kasten des TSV, der einen fulminanten Schuss an den Pfosten lenkte.

Nach der Pause blieb das Spiel wie es war: Wittmund hatte mehr Spielanteile, aber die gute Verteidigung ließ nur wenig zu. Einen starken Fernschuss konnte Deeke erneut glänzend parieren. Dann fiel zur Überraschung nach einem feinen Thees-Steilpass der überraschende Ausgleich durch Ole, der nach einem starken Sprint den herauseilenden SV-Keeper geschickt und technisch stark überwand. Danach musste er völlig entkräftet und schwer atmend erst mal das Spielfeld verlassen.

Wittmund blieb am Drücker, aber der letzte entscheidende Pass funktionierte nur selten. Die letzte Riesenchance blieb dem TSV vorbehalten, als der wieder eingewechselte Ole erneut mit einem Steilpass auf die Reise geschickt wurde und nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden konnte.

Den fälligen Strafstoß nahm sich Jannes vor, der sich die Verantwortung zutraute und dem Grunde nach auch alles richtig machte. Mit einem trockenen Schuss scheiterte er jedoch an der Unterkannte der Latte des SV-Gehäuses. Der Ball sprang von der Linie ins Feld zurück und ein Nachschuss konnte erfolgreich abgewehrt werden.

So blieb es bei einer alles in allem gerechten Punkteteilung zwischen dem SV Wittmund und dem TSV Jahn Carolinensiel.