Nachspielzeit kostete den Sielerinnen 2 Punkte – Germania Wiesmoor gleicht in letzter Sekunde aus

Das Spiel der Tabellennachbarn des unteren Drittels der Frauen-Ostfrieslandliga SG Carolinensiel/Neuharlingersiel wurde wegen der nassen Plätze an der Küste nach Esens auf Kunstrasen verlegt. Dort begannen die Gastgeberinnen gut und kamen bereits in der 2. Minute zum Führungstreffer. Janna Hammer schickte Miriam Janssen mit einem langen Ball in Richtung des Wiemoorer Tores, aber die Sieler Spielführerin erreichte den Ball nur mit der Fußspitze, so dass die VFB-Torfrau noch knapp abwehren konnte. Den Abpraller verwertete die mitgelaufende Korinna Steffens aber sicher zur schnellen Führung. Die Sielerinnen blieben spielbestimmend und in der 14. Minute unternahm Talea Kruse einen Schussversuch, der unhaltbar von Jennifer Janssen zum 2:0 abgefälscht wurde. Die Gäste steckten nicht auf und wurden stärker. Einen schnellen präzisen Konter wuchtete Denise Ansah in der 22. Minute in die Maschen der Heim-SG. Mit dem Anschlusstreffer ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel wirkte der Spielverlauf ausgeglichen, aber Germania blieb mit Standards gefährlich. In der 53. sahen die Sielerinnen bei einer Ecke nicht souverän aus und Svenja Schoon stellte den 2:2 Gleichstand her. Obwohl die Sielerinnen bereits durch einige Verletzungen angeschlagen waren, versuchten sie noch einmal den Druck zu erhöhen. Durch einige gute Konter gelang das auch zeitweise. Die erneute Führung brachte dann aber ein von Korinna Steffens ausgeführter Freistoß an der Strafraumgrenze. Die Ausführung war so präzise, dass VFB-Torfrau nur mit Mühe abwehren konnte. Talea Kruse nutzte den frei liegenden Ball dann aus kurzer Distanz zum 3:2 (70. Minute). Die restlichen 20 Minuten versuchten die Gastgeberinnen die Führung zu sichern und mit weiteren Kontern auch auszubauen, aber 2-3 aussichtsreiche Versuche scheiterten knapp. Aufgrund von Verletzungsunterbrechungen gab es fast 5 Minuten Nachspielzeit. Praktisch mit dem Schlusspfiff kam Germania`s Ansah noch mal an den Ball und versuchte einen Schuss. Tatsächlich fand dieser -zum Entsetzten der Spielerinnen – über den Innenpfosten den Weg ins Netz.

Drei Punkte für die Heimelf hätten aufgrund des schlechten Starts in die Saison gut getan, aber so müssen sich die Küstenkickerinnen mit dem einen Punkt zufriedengeben. „Ich hoffe nur, dass sich die Mädels schnell von dem fiesen Zeitpunkt des Ausgleiches erholen werden, Freitag geht es schon weiter.“, verweist SG-Trainer Stefan Tobias auf den straffen Spielplan der Hinrunde.