Koordination – Eine Aufgabe für Körper und Geist

Das diesmalige Event des Monats stand unter dem Motto Koordination. Wieder traf sich eine buntgemischte Gruppe in der Halle des TSV, trainierte und hatte vor allem Spaß.

Nachdem das Lauf-ABC die Teilnehmer auf Temperatur brachte, stellte die Koordinationsleiter sie vor erste Probleme. Verschiedene Bewegungen mit den Beinen ausführen – okay. Unterschiedliche Aufgaben mit den Armen bewältigen – okay. Beides kombinieren – schwierig. Warum macht uns unser Körper dabei einen Strich durch die Rechnung?

Im Anschluss an die Erwärmung warteten sechs abwechslungsreiche Stationen auf die TeilnehmerInnen. Eierlaufen mit Kniebeugen, durch Reifen springen und gleichzeitig einen Ball werfen und fangen, zu zweit einen Petziball mit dem Bauch durch einen Parcours transportieren, sich vom Klatschen eines Partners leiten lassen, gleichzeitig einen Handball werfen und einen Fußball schießen oder synchrone Sprünge in einem Stangenviereck ausüben. Zwischen den Stationen standen immer wieder kurze gemeinsame Übungen auf dem Programm, die immer wieder für Gelächter und Staunen sorgten. Warum kriege ich das nicht hin? Das kann doch nicht so schwer sein! Immer wieder hieß es: Nicht drüber nachdenken, einfach machen.

Nach einer Stunden Arbeit – vor allem für den Kopf – waren sich alle einig: Wir hatten Spaß und auch ein paar koordinative Fähigkeiten. Letztere sind aber auf jeden Fall noch ausbaufähig.

Danke für den schönen Abend und bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: Event des Monats beim TSV!

IMG-20160319-WA0003 IMG-20160319-WA0004 IMG-20160319-WA0005 IMG-20160319-WA0013 IMG-20160319-WA0014 IMG-20160319-WA0017