Jugendfussballer feiern Riesenerfolg bei Bezirks-Sichtung

Einen der größten Erfolge im Jugendfußball konnte unser E-Jugend am vergangenen Wochenende feiern. Beim Zwischenrunden-Turnier des in Europa größten Sichtungsturniers für Jugendfußballer erreichte unser TSV Jahn Carolinensiel das Finale – es bestand hier die Chance zur Endrundenteilnahme des Landes Niedersachsen in Barsinghausen, einem der Hauptstützpunkte des DFB.

2013 Mai Zwischenrunde  Spark (3)

Ergebnisse des Turniers: Zwr Sparkcup

In der Vorrunde hatte sich der TSV zusammen mit fünf weiteren Teams aus dem Kreis Wittmund für das Bezirks-Sichtungsturnier qualifiziert. Auch hier gab es für jeden Spieler des Jahrgangs 2002 wieder die Chance sich individuell vor Sichtungstrainern zu zeigen.

Das Teilnehmerfeld war gespickt mit den 25 besten Teams der Kreise Wilhelmshaven, Wittmund, Wesermarsch und Friesland und so war davon auszugehen, das keine leichten Spiele auf dem Programm standen.

Aber bereits zu beginn des Turniers zeigte sich Caro von seiner richtig starken Seite. Nach den ersten 10 min stand es gegen SW Middelsfähr 4:0 für die Roten. Auch im zweiten Spiel machte die Mannschaft alles richtig und ließ dem TuS Büppel mit 2:0 keine Chance. In Spiel drei waren dann plötzlich die eigenen Erwartungen im Weg und so verlor das Team überraschend deutlich 1:4 gegen den favorisierten SG SV/FC Nordenham. Im abschließenden Vorrundenspiel reichte es für den TSV trotz klarer Einschussmöglichkeiten „nur“ zu einem 0:0 gegen Frisia Wilhelmshaven II.

Mit dem 2. Platz war man auf TSV-Seite jedoch bereits mehr als zufrieden und es überraschte doch mächtig, daß wir neben dem TuS Holtriem die einzigen Vertreter des Kreises Wittmund waren, die die nächste Runde erreichten. Holtriem schied dann zur Überraschung Vieler bereits im Viertelfinale aus. Der TSV machte es besser. Im Viertelfinale führte man verdient gegen den BV Bockhorn und kassierte durch einen Fernschuss das vermeidbare 1:1. Im Elfmeterschießen hatte der TSV dann jedoch mit drei verwandelten Strafstößen die Nase vorn, weil Deeke einmal parieren konnte.

Im Halbfinale traf Carolinensiel erneut auf Nordenham. Zur Verwunderung aller blieb das Spiel offener als in der Vorrunde, und mit einem schnellen Konter ging der TSV sogar in Führung.

Widerum ein Fernschuss und ein Eigentor drehten jedoch die Partie !

Als die letzte Spielminute angesagt wurde, war es Julian, der mit einem herrlichen Kopfball das 2:2 markierte und den Gegner ins Elfmeterschießen zwang. Auch hier verwandelte Caro alle Strafstöße sicher und auch hier parierte Deeke den entscheidenden Elfer.

Die große Überraschung war perfekt: das kleine Carolinensiel erzwang die Finalteilnahme mit einem Kader, der nicht nur aus Jahrgangsspielern des Jahres 2002 bestand, sondern durch noch jüngere Kicker ergänzt wurde.

Im Finale traf der TSV auf Frisia Wilhelmshaven I, die den FSV Jever ebenfalls im Elferschiessen bezwungen hatten.

Frisia setze unser junges Team von Beginn an unter Druck. Dennoch hatte Caro die erste gute Torchance, die aber nicht genutzt wurde. Es kam, wie man es erwarten musste: Frisia ging in Führung und legte schnell nach. Als Caro das Spiel noch einmal drehen wollte und auf 1:2 verkürzte, fiel kurz vor Schluss die Entscheidung zum 3:1 für Wilhelmshaven.

Trotz dieser fantastischen Leistung gab es nun nur noch Tränen und Traurigkeit bei den TSV´lern, die jedoch schnell wieder aufgefangen wurde, als die Sichtungstrainer nach dem Turnier weitere zwei Kicker aus unseren Reihen zum Stützpunkttraining nach Schortens einluden: Sönke und Julian B. sind nun ebenfalls neben Ole und Noah dabei. Man kann sich sicher sein, das auch Julian H. im nächsten Jahr dabei sein wird, wenn es für die 2003er um diese Qualifikation geht.

Sowohl die mannschaftliche Leistung, als auch die Tatsache, dass 4 Spieler aus diesem Kreis zum DFB-Stützpunkttraining eingeladen wurden, dürften den wohl größten messbaren Erfolg in der Vereinsgeschichte des TSV darstellen.

Herzlichen Glückwunsch an diese tolle Truppe.