Jahreshauptversammlung 2015

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung des TSV „Jahn“ Carolinensiel im Clubraum der Sporthalle wurde deutlich, dass der Verein insgesamt gut aufgestellt ist, es in einigen Bereichen aber Nachholbedarf gibt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Gottfried Hillerns wurden die Jahresberichte der einzelnen Sparten vorgetragen. Der Verein hat zur Zeit 630 Mitglieder, die in 6 Sparten und 28 Gruppen Sport treiben. In seinem Bericht des Vorstandes ging Hillerns auf aktuelle Themen des Verein ein und stellte das vielfälltige Engagement des Vorstandes und der Übungsleiter in den Vordergrund. Es wurden zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt und durch Unterstützung der Mitglieder erst ermöglicht, wie zum Beispiel der Triathlon, der im vergangenen Jahr erstmals in Carolinensiel stattfand. Ein Großputztag im Sommer sorgte dafür, dass die Sportgeräte und die Außenanlagen wieder auf Vordermann gebracht wurden. Im Bereich Turnen und Gymnastik verzeichnet der Verein bei den Erwachsenen und bei den Kindern durchweg eine rege Beteiligung, im Jugendbereich fehlen zur Zeit leider die entsprechenden Angebote.

Im Bericht der Sparte Fußball wies Hilko Hillrichs deutlich auf Probleme im Herrenfußball hin. Trotz eines kompetenten Trainers musste wegen fehlender Spieler jetzt die 2. Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet werden. Die Hoffnung auf Besserung der Situation beruht auf die Jugendspieler, die demnächst vom JFV wieder zum Stammverein zurückkommen. Im Jugendbereich Fußball, den Bernd Bremer-Kebel ausführlich darstellte, sieht es dagegen sehr gut und erfolgreich aus. Auch im Mädchen – und Damenfußball sind positive Aktivitäten zu verzeichnen.

Neu eingerichtet wurde im letzten Jahr die Sparte Gesundheitssport, die sich mit je 3 Gruppen Trockengymnastik und Wassergymnastik in der Cliner Quelle etabliert hat. Eine weitere Gruppe Trockengymnastik in der Sporthalle wird zur Zeit für Teilnehmer eingerichtet, deren Reha-Verordnung abgelaufen ist.

Weitere Berichte von Badminton, Volkstanz, Tischtennis, Schwimmen, Prellball, Sportabzeichen und Hafenstaffel rundeten die Vorträge ab.

Dann wurden zwei verdiente Mitglieder verabschiedet. Erwin Meppen war über Jahre mit Herz als Platzwart tätig, ohne ihn lief nichts auf dem Sportplatz. Leider fand sich bisher noch kein Nachfolger. Bodo Starsberg zieht sich als Spartenleiter Turnen aus dem Vorstand zurück, dem er seit 1989 angehörte. Er hat zahlreiche Veranstaltungen und die Teilnahme an Turnfesten organisiert. Sein bisheriger Aufgabenbereich wird zunächst vom Vorstand wahrgenommen, er bleibt aber weiter als Übungsleiter Schwimmen aktiv. Beide erhielten als Dankeschön ein Präsent und viel Beifall der anwesenden Mitglieder.

Kassenwartin Ingrid Plähn stellte die Zahlen für 2014 vor, die Mehrausgaben für den Bau des Kleinspielfeldes auswiesen. Die Kassenprüfer Jan Hillerns und Marc Janßen bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung ohne irgendeine Beanstandung, so dass die Entlastung des Vorstandes einstimmig erfolgte.

Bei den anschließenden Wahlen gab es keine Änderungen, alle Ergebnisse waren einstimmig: 1.Vorsitzender Gottfried Hillerns, 2. Vorsitzender und Schriftführer Hermann Cornelius, Kassenwartin Ingrid Plähn, Sportwart Torsten Geerdes, Jugendwartin Leena Janssen, Frauenwartin Kirsten Ommen, Pressewart Jochen Schmidt. Als Spartenleiter wurden bestätigt: Kerstin Langer

(Volkstanz), Rudolf Habben (Tischtennis), Bodo Starsberg (Schwimmen), Dietmar Steiner (Badminton, in Vertretung), Jürgen Dittbrenner (Gesundheitssport), für Fußball Bernd Bremer-Kebel, Hilko Hillrichs, Jochen Schmidt und Niels Ommen.

Mit den Stimmen aller Anwesenden wurde eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Damit ist nach Ansicht des Vorstandes eine ausreichende Grundlage geschaffen, um die anstehenden Aufgaben bewältigen zu können.