Internationales Turnfest in Berlin 2017
Unter dem Motto „Wie bunt ist das denn“ fand vom 3.6.-10.6. das internationale deutsche Turnfest 2017 in Berlin statt. Mit dabei auch 12 SportlerInnen des TSV Jahn Carolinensiel.
Am Samstag wurde nach reibungsloser Anreise mit dem PKW in der Till Eulenspiegel Grundschule in Reinickendorf Quartier bezogen. Als das Klassenzimmer mit Luftmatratzen und Schlafsäcken eingerichtet war, ging es zum Brandenburger Tor. Dort konnten wir nach langem Anstehen an der Sicherheitskontrolle auf die Festmeile, um den bunten Festumzug mit 15000 Sportlern anzusehen.
Nach einer etwas unruhigen ersten Nacht begann am Sonntag bei Dauerregen der Wettkampftag für Timo Langer und Jan Hillerns. So wurde im Mischwettkampf der 3000m Lauf auf dem durchweichten Schlackeplatz zur Schlammschlacht und auch für Schleuderballwurf und Weitsprung waren die Bedingungen alles andere als ideal. Zum Abschluss ging es ins Schwimmbad für die Schwimmdisziplinen (und um sauber zu werden, nass waren sie ja schon 😉 ) Am Ende wurde aber alles erfolgreich absolviert und mit der Turnfestmedaille belohnt.
Am Montag war dann Gottfried Hillerns mit seinem Mischwettkampf (Reck, Minitrampolin, 50m Lauf) dran. Für ihn war es nach 1968, 1987 und 2005 die vierte Teilnahme an einem deutschen Turnfest in Berlin. Am Ende seines Wettkampftages belegte er den 7. Platz von 40 Teilnehmern in seiner Altersklasse und bekam ebenso die Turnfestmedaille umgehängt.
Auch wenn man nicht an den Wettkämpfen teilnahm, hatte das Turnfest viel zu bieten. So nutzten wir die vielen Mitmachaktionen für Jedermann/Frau und haben viel ausprobiert. Beim Turnfestspieleparcours ergatterten alle einen der beliebten Turnfestpins. Es wurden viele deutsche Meisterschaften (Geräteturnen, Trampolinturnen, Sportakrobatik etc.)und Bundesentscheide (Rendezvous der Besten) dort ausgetragen, die man sich angucken konnte. Ebenso Sportwettkämpfe und Trendsportarten, die man sonst nicht zu sehen bekommt (Rope skipping, Bouldern und 4XF Games,……).
Bei so viel Sport muss ein wenig Sightseeing natürlich auch sein. Deshalb gehörte eine City – Spreefahrt und ein Besuch auf dem Kudamm und dem Alexanderplatz mit dazu.
Auch wenn die Heimfahrt mit vielen Staus sehr anstrengend war, so sind die 5 Tage Turnfest doch wie im Flug vergangen. Wir haben viel erlebt, gesehen und mitgemacht, wurden in der Schule gut betreut und mit Frühstück versorgt und haben uns als Gruppe super verstanden. Für uns alle steht jetzt schon fest, wenn im Jahr 2020 das Landesturnfest in Oldenburg stattfindet, sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei !
geschrieben von: Kerstin Langer