Imposantes Lebenszeichen aus Carolinensiel – Tabellenletzter holt ersten Sieg

In der 13. Saison spielt die SG Carolinensiel/Neuharlingersiel nun schon in der Kreisliga (Ostfrieslandliga) und hat dabei nie die Spielzeit unter Tabellenplatz 6 abgeschlossen. Mit Beginn dieser Saison steht man nun allerdings sportlich wohl vor der größten Herausforderung. Zu groß waren bislang die Veränderungen. 6 Leistungsträgerinnen verließen das Team, eben so viele Juniorinnen mussten integriert werden, Kapitänin Antje Adden ist langzeit verletzt und auch die Teamverantwortung wurde in neue Hände gegeben. Das bisherige Ergebnis nach sieben Spielen als Tabellenletzter mit nur einem Zähler ist dabei natürlich für alle Beteiligten eine enttäuschende und schwierige Situation.
Im achten Saisonspiel traf man nun in Carolinensiel auf die SG Idafehn/Ostrhauderfehn, die ebenfalls keinen perfekten Start hatte. Da das neue Trainerduo der Küstenkickerinnen aufgrund der negativen Entwicklungen das Team verließ, stand die Ex-Spielerin Kirsten Ommen an der Linie und tat das, was sie immer tat, wenn sie gebraucht wurde: Sie stellte mit Sachverstand eine Mannschaft auf, das sie bestmöglich motivierte. Und was diese Mannschaft auf den Platz brachte, erstaunte das Publikum. Von Anfang an machten die Sielerinnen Druck auf das Gästeteam und produzierten Chancen. Besonders die Nachwuchsspielerinnen Merit Beckmann und Janna Hildebrand machten in dieser Drangphase auf sich aufmerksam, aber für etwas Zählbares musste dann die routinierte Saskia Suwe sorgen. Sie wurde in der 26. Minute von Janna Hammer über links geschickt und konnte von hier zur 1:0-Führung die Gästetorfrau überlupfen. Nachdem Lisa Jacobs in der 33. Minute freistehend noch knapp vergab, war es 6 Minuten später Merit Beckmann, die ihre gute Leistung mit dem 2:0 bestätigen konnte. Mit dieser beruhigenden Führung ging es dann in die Pause.
Nach dem Wechsel konnten die Sielerinnen sofort Nachlegen. Mit einem Doppelpack in der 47. Minute und der 50. Minute konnte Miriam Janssen die Führung ausbauen. In der Szene zum 4:0 verletzte sich Torfrau Tomke Reents und musste raus. Da Ostrhauderfehn nur mit 11 Spielerinnen angetreten war, zog auch die Heim-SG fairnesshalber eine Spielerin vom Platz. Als mit einem weiteren Doppelpack Libero Janna Hammer ihre Weitschußqualitäten unter Beweis stellen konnte (63. und 68. Minute) war mit dem 6:0 natürlich alles gelaufen. Trotzdem ließ Dribbelkünstlerin Julia Herdt die Heimabwehr nochmal alt aussehen und erzielte den Ehrentreffer per Solo.
Am Ende jubelten die Sielerinnen über ihren ersten Saisonsieg. In der nächsten Woche wird dann Stefan Tobias als reaktivierter Trainer der letzten 3 Spielzeiten für die Küstenkickerinnen an der Linie stehen.

Für die SG Carolinensiel/Neuharlingersiel spielten:
Marina Janssen, Janna Hammer, Silvia Eilers, Janina Müller, Korinna Steffens, Talea Kruse, Janna Hildbrand, Merit Beckmann, Saskia Suwe, Miriam Janssen, Lisa Jacobs, Annika-Kea Janssen, Ylva Jacobs, Wiebke Janßen, Liska Schoolmann und Ilka Agena