Guter Abschluß für Jahrgangs-Auswahlkicker 2002

Talent-Förderung im Kreis Wittmund endet nach zwei erfolgreichen Jahren.

DSCF6280a

Nicht immer galten Auswahlmannschaften aus dem Kreis Wittmund aufgrund der Größe unseres Kreises als wettbewerbsfähig. Völlig anders war dies beim Jahrgang 2002, der auch überregional für Aufsehen sorgte und sich immer sehr teuer verkaufte. Als besonderes Highlight gelang dem Team, bestehend aus Spielern der Vereine Ochtersum, Holtriem, Esens, Wittmund, Werdum und auch Carolinensiel, der Turniersieg in der Nordfrost-Arena Wilhelmshaven.

Zum Abschluß dieser Förderungsperiode erhielt die Mannschaft nun am Sonntag die Gelegenheit sich im Turnier des Veranstalters Arminia Rechterfeld (bei Vechta) mit den Auswahlteams von Werder Bremen, VfB Oldenburg, Kreis Vechta, Kreis Osnabrück Nord und Süd usw. mit insgesamt 18 Mannschaften zu messen.

Der Turnierverlauf meinte es jedoch diesmal nicht gut mit den Kickern aus dem Kreis Witttmund. Bei stürmisch kaltem Wetter kamen unser Team erst zu spät auf Temperatur. Im ersten Spiel gelang noch ein torloses Unentschieden. Als dann jedoch zwei knappe Niederlagen folgten, war die Aussicht aufs Weiterkommen dahin. Eine weiteres Unentschieden brachte die Mannschaft nicht weiter. Im letzte Gruppenspiel bewies der Kreis Wittmund jedoch, daß auch er es kann. Mit einem versöhnlichen Abschlußsieg konnte man zufrieden die Heimreise antreten.

Fazit der Trainer: Auch wenn keiner der Gegner spielerisch besser war, fehlte an diesem Tag das letzte Quäntchen Entschlossenheit.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den beiden Trainern Helge Franzisky und Andre Rosenboom, die mit viel Engagement und Herzblut die Förderung der Kicker vorangetrieben haben. Dank sollte auch den Eltern gelten, die immer für einen reibungslosen Trainingsbetrieb sorgten und mit viel Enthusiasmus dabei waren.

Für viele der Kicker dieser Auswahlmannschaft geht es in Kürze weiter: Bei den letzten Turnieren wurden einige wieder gesichtet, die nun im DFB-Stützpunkt Schortens den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen wollen. Für den TSV sind 4 Spieler mit dabei. Aber auch alle anderen werden immer wieder die Chance haben, sich für diesen Stützpunkt zu empfehlen.