Gelungener Rückrundenstart für die Sielerinnen – Tabellenletzter macht Plätze gut

Die fünfwöchige Vorbereitung der Damenfußballmannschaft aus den beiden Sielorten Carolinensiel und Neuharlingersiel war geprägt von Wind, Frost und Regen. Diese Wetterverhältnisse ließen es nur selten zu, dass die Fußballerinnen das beliebte Spielgerät nutzen konnten. Die Trainingsinhalte waren also insbesondere Kraft- und Laufeinheiten. Um so freudiger war das Team, das am vergangenen Freitag endlich der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden konnte. Zu Gast war der Tabbellenfünfte aus Firrel. Und der ließ anfänglich wenig Zweifel daran, dass man gegen den Tabellenletzten die spielbestimmende Mannschaft sein wollte. Schon in den ersten 10. Minuten hatte man sich drei aussichtsreiche Torchancen erarbeitet. Aber die Sieler-Torfrau Liska Schoolmann war von Anfang an hellwach und die SG hatte Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Mit jeder Spielminute wurden die Gastgeber aber sicherer und zum Ende der ersten Halbzeit war man Grün-Weiß ebenbürtig. Es ging torlos in die Pause und die Sielerinnen erkannten, dass heute etwas drin sein könnte.
Nach dem Wechsel erhöhten die Küstenkickerinnen also den Druck auf die Firreler Abwehrreihe. Immer wieder versuchte man den Ball durchzustecken und so Chancen zu kreiren. In der 59. Minute gelang es Merit Beckmann sich an der rechten Seite durchzusetzten. Ihre Flanke sorgte im Firreler Strafraum für Verwirrung. Saskia Suwe behielt aber die Übersicht und netzte ein. Grün-Weiß gab nicht auf, aber die Sieler-Abwehr stand nun absolut sicher und wurde nicht mehr überwunden. Als in der 86. Minute ein Angriff der Küstenkickerinnen schon geklärt schien, schaltete sich Libero Janna Hammer im Mittelfeld doch noch mal ein und zog überraschend aus 30 Metern ab. Sie traf den Ball so perfekt, dass er sich unhaltbar ins Tor zum umjubeltem 2:0 senkte. Diese komfortable Führung spielte das Heimteam dann sicher zu Ende.

Einen besserer Start hätte es für die Sielerinnen nicht geben können, denn vom letzten Tabellenplatz aus konnte man nun 2 Plätze gutmachen.

Für die SG Carolinensiel/Neuharlingersiel spielten:
Liska Schoolmann, Janna Hammer, Silvia Eilers, Janina Müller, Korinna Steffens, Talea Kruse, Merit Beckmann, Saskia Suwe, Miriam Janssen, Annika-Kea Janßen, Lisa Jacobs, Ylva Jacobs, Wiebke Janßen und Ilka Agena
Stefan Tobias
Trainer SG Carolinensiel/Neuharlingersiel