Endspurt beim Harlingerlandlauf

Letzte Etappe am 12.09.2023 in Carolinensiel

Endspurt beim Harlingerlandlauf

Am 12.09 findet die letzte Etappe des Harlingerlandlaufs statt.

Gestartet wird um 19:00 Uhr in Harlesiel beim großen Parkplatz am Campingplatz.

Wie auch bei den letzten sechs Epochen wird kein Startgeld erhoben.
Es steht der Spaß im Vordergrund, eine Zeitmessung erfolgt nicht.

Angeboten werden Strecken über 5 oder 10 Kilometer.
Im Anschluss wird ein kleiner Imbiss für alle Läufer Innen geboten, sodass der Lauf durchs Harlingerland 2023 gemütlich ausklingen kann.

Harlingerlandlauf im Anzeiger für Harlingerland 09.08.2023

WESTERHOLT. (jos) Ein bewährtes Konzept mit einigen Anpassungen – mit dem Harlingerland Loop gibt es wieder einen Etappenlauf von und mit den Lauftreffs der Umgebung. Die erste von sechs Etappen haben die Athleten am Montagabend in Angriff genommen. Gut 70 Läufer und Walker hatten sich auf dem Sportplatz in Westerholt eingefunden, um gemeinsam ihre Runde zu drehen.

Rundkurs erleichtert die Logistik

Und dass die Sportler tatsächlich einen Rundkurs absolvierten, war die größte Neuerung im Vergleich zur Vorgänger-Veranstaltung. Seinerzeit ging es – ähnlich wie beim Ossiloop – von Ort zu Ort. Jetzt hat jeweils ein Lauftreff die Chance, seine Heimstrecke vorzustellen. Dass Start und Ziel am selben Ort sind, macht die Teilnahme deutlich einfacher. Niemand muss sich mehr darum kümmern, wie er zurück zum Start und damit zu seinem Auto kommt. Das neue Konzept sei bei den Teilnehmern gut angekommen, stellte Organisator Alwin Günther zufrieden fest. „Gerade dann, wenn man eine längere Anfahrt hat oder nur einzeln teilnimmt, kommt es den Leuten noch mehr entgegen“, sagte er.

TuS Holtriem ist erstmals Gastgeber

Der Lauftreff des TuS Holtriem ist seit vielen Jahren auf den Strecken in der Region vertreten, doch Gastgeber beim Etappenlauf durch das Harlingerland war er zum ersten, aber wohl nicht zum letzten Mal. Nachdem die Athleten ihre Runde von fünf oder zehn Kilometern absolviert hatten, saßen sie noch eine ganze Zeit im Vereinsheim des TuS Holtriem zusammen, tauschten sich über den Lauf aus oder teilten alte gemeinsame Geschichten. Mit der Beteiligung von gut 70 Läufern war Alwin Günther sehr zufrieden. Besonders gefreut habe ihn, dass neben vielen alten Bekannten auch einige Neulinge an den Start gegangen sind. Er hofft, dass sich auf den kommenden Etappen noch einige weitere Sportler anschließen werden. Weiter geht es am Mittwoch, 16. August, in Ochtersum. Für die Läufer und Walker gibt es dann die Wahl zwischen einer Runde von 5,5 oder 10,5 Kilometern. Los geht es an der Sporthalle in Ochtersum um 19 Uhr. Es folgen Stationen in Blomberg, Esens, Burhafe ehe am 12. September Abschluss in Carolinensiel ist.

Zurück