Ende gut, alles gut! – Sielerinnen beenden die Saison auf dem sagenhaften 4 Tabellenplatz

Die Saison der großen Veränderungen bereitete der Damenmannschaft anfänglich erhebliche Schwierigkeiten, aber nachdem die Mannschaft wieder ihr Potential erkannte, startete sie eine schier unglaugliche Aufholjagd. Auch wenn man am letzten Spieltag gar nicht mehr auf den Platz musste, der Gegner aus Flachsmeer sagte nämlich kurzfristig aufgrund Spielerinnenmangels ab, so führten die Sielerinnen die Rückrundentabelle am Ende an. Die Gesamtplazierung ist mit Platz 4 unter den genannten Rahmenbedingungen einfach sensationell. Dieser Erfolg wurde, so wie bei den Sielerinnen üblich, üppig gefeiert. Bei bestem Sommerwetter genoss die zu Saisonbeginn stark verjüngte Mannschaft die Erkenntnis, dass man auch im Jubiläums Jahr – die Damenmannschaft besteht im nächsten Jahr seit 20 Jahren – auch wieder Ostfrieslandliga spielen darf. Auch wenn der Aufwand für die beiden Vereine der Spielgemeinschaft dafür enorm ist, denn die Plätze der Gegner liegen größtenteils über eine Stunde Fahrzeit entfernt. Da der TSV-Bulli sehr in die Jahre gekommen ist und die Küstenkickerinnen schon diverse Male im Stich gelassen hat, mussten diese oft mit bis zu vier Fahrzeugen zum Spiel, was die Kosten natürlich in die Höhe treibt. Aber auch der zeitliche Aufwand ist enorm und die Sielerinnen sind froh, dass auch ihre fußballverrückten Mütter trotzdem häufig versuchen, dabei sein zu können.

Bei Ihrer Saisonabschlussfeier verabschiedeten die Küstenkickerinnen Antje Adden, die sich verletzungsbedingt schweren Herzens vom Fußball verabschieden musste. Zehn Jahre gehörte sie zum Team und war auch Käpitänin. Mit ihr geht Caro`s beste Strategin, wie Trainer Stefan Tobias nochmals feststellte. Auch Tobias selber, der in dieser Saison aushalf, wurde rührend verabschiedet und die Mannschaft ließ es sich nicht nehmen, ihm mit der Auszeichnung „Trainer des Jahres“ zu danken. Stefan Kretschmann, vom Vorstand des FC Frisia Neuharlingersiel, kam extra vorbei, um Mannschaft und Trainer seinen höchsten Respekt zum erreichten Saisonverlauf auszusprechen.

Traditionell wählten die Sielerinnen auch ihre „Spielerin des Jahres“. 2016/2017 fiel die Wahl auf:

1. Silvia Eilers, die Gute Seele der Mannschaft wurde zuvor schon für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet und ergatterte zusätzlich die begehrte Trophäe aufgrund herausragender Leistungen und Bestandteil einer insgesamt starken Abwehr.
2. Liska Schoolmann, zeigte schon im ersten Jahr der Teamzugehörigkeit ausgezeichnete Leistungen im Tor.
3. Miriam Janssen, die Spielführerin zeigte eine vorbildliche Einstellung und erzielte trotz Mittelfeldposition 14 Treffer (Platz 5 der Ligatorschützenliste).

Die neue Saison wird spannend, insbesondere wenn die Sielerinnen in der Lage sein sollten, die Leistungen der Rückrunde mit in die neue Spielzeit zu retten.

Stefan Tobias
Trainer SG Carolinensiel/Neuharlingersiel