E-Jugend bei Sparkassencup-Sichtungsturnier erfolgreich – 2 Spieler gesichtet

Beim europaweit größten Sichtungsturnier für Junioren-Fußballer zeigte sich unsere E-Jugend erneut sehr spielfreudig und scheiterte letztlich nur durch eigene Überheblichkeit, die ein noch besseres Abschneiden verhinderte.

Die Sichtung des NFV richtete sich in diesem Jahr auf die Spieler des Jahrgangs 2002. Gesichtet wurde für den DFB-Stützpunkt in Schortens, wo sich die ausgesuchten Spieler dann für weitere Aufgaben qualifizieren können. Zusätzlich ging es um die Team-Qualifikation für überregionale Turniere.

Dies war Grund genug für die ehrgeizige TSV-Truppe am Samstag das Beste zu geben. So startete die E-Jugend auch entsprechend gut und gewann die Spiele gegen

• Strudden (3:1),
  • Dunum (4:0),
  • Blomberg (2:0).

Im Spiel gegen Werdum, den späteren 12.-Platzierten, führte man schon souverän 2:0. Klarste Chancen wurden sprichwörtlich hergeschenkt. Als dann durch zwei haarsträubende Fehler das überraschende 2:2 fiel, musste man die Fehler klar bei sich selber suchen. Durch dieses Unentschieden musste ein Sieg im entscheidenden Spiel gegen Ochtersum her. Dies gelang nicht, weil Ochtersum an diesem Tag ein gleichwertiger Gegner war. Das Spiel endete 0:0. Im Spiel um Platz 3 traf der TSV auf den TuS Esens 1. Unsere Kicker ließen kaum Chancen zu und gewannen ein wenig zu deutlich mit 3:0.

Somit ist die Qualifikation für ein Zwischenrunden-Turnier in Obenstrohe geschafft. Am 26.05.13 trifft der TSV auf die besten Teams aus Wilhelmshaven und dem Kreis Friesland.

Darüber hinaus wurden während des Turniers Spieler für eine Vorstellung im DFB-Stützpunkt in Schortens gesichtet. Zwei Spieler des TSV – Noah und Ole – erhielten die Auszeichnung vom Turnierleiter Karsten de Buhr und dem Kreislehrwart Hans-Hermann Heinen.