Derby endet mit Heimerfolg der Leerhaferinnen

Tobias:“Heute war der Fußballgott keine Sielerin!“
Erstmalig in dieser Saison konnte Stefan Tobias, Trainer der SG Carolinensiel/Neuharlingersiel, auf seinen nahezu vollständigen Kader zurückgreifen. Trotzdem waren die Gastgeber der SG TUS Leerhafe-Hovel/TUS Strudden aufgrund des bisherigen Saisonverlaufes und des Tabellenplatzes favorisiert. Die Gäste begannen gut und hatten sich in den ersten 5 Minuten bereits 3 Ecken erarbeitet, dennoch waren es die Gastgeber die gleich mit ihrem ersten Angriff mit einem Sonntagsschuss zum 1:0 trafen.

In der Folgezeit schenkten sich beide Mannschaften, die eine freudschaftliche Rivalität verbindet, nichts, aber keine konnte sich entscheidend durchsetzen. Es dauerte bis zur 30. Minute bis Saskia Seiferth ihre Qualitäten unter Beweis stellte und sich selbst den Ball gekonnt vorlegte, um dann hart und plaziert abzuschließen. Den 18-Meter-Schuss konnte Torhüterin Marina Janssen nicht mehr über die Latte lenken und so ging die Heimmanschaft 2:0 in Führung.
Die verbleibende Viertelstunde versuchten die Sielerinnen über ihre Aussenspielerinnen Iris Otten und Janna Fremy in den gegnerischen Strafraum zu gelangen, aber die Abschlussversuche von den Küstenstümerinnen Gesa Bollmann und Miriam Janssen waren stets glücklos.
Um da weiterzumachen stellten die Sielerinnen nach der Halbzeit um. Sie wurden dadurch noch offensiver und von nun an gehörte die zweite Halbzeit fast nur noch den Gästen. Leerhafe wurde buchstäblich in die eigene Hälfte gedrängt, blieb bei Kontern aber gefährlich. Was auch immer die Gäste anstellten, aber weder Gesa Bollmann noch die vorgezogene Jantke Kühner konnten die Chancen erfolgreich unterbringen.
Erst in der 84. Minute drückte dann Jantke Kühner einen Freistoß von Janina mit dem Kopf zum Anschlusstreffer über die Linie. Den Leerhafer reichte die verbleibende Zeit, um die Führung über die Zeit zu bringen. „Heute war der Fußballgott keine Sielerin!“, fasste Stefan Tobias das Spiel zusammen, „Aber mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich absolut zufrieden. Glückwunsch den Leerhaferinnen“.
Kader des SG Carolinensiel/Neuharlingersiel:
Marina Janssen, Silvia Eilers, Jantke Kühner, Janina Müller, Iris Otten, Antje Adden, Janna Hammer, Miriam Janssen, Saskia Janssen, Janna Fremy, Gesa Bollmann, Sandra Gerdes, Lisa Jacobs, Malin Caspary, Ilka Agena, Lea-Behrens und Annika-Kea Janssen