Damenfußball Ostfrieslandklasse B (9er) TUS Esens – SG Carolinensiel/Neuharlingersiel

Während Spitzenreiter Esens bereits vier Spiele souverän zu Null gewinnen konnte, wurden die Spiele der Sielerinnen größtenteils seitens der Gegner verlegt, so dass erst ein gewonnenes Auswärtsspiel zu Buche stand. Nun fand das Derby am Freitagabend auf Kunstrasen statt.

Das Spiel begann turbulent. Schon in Minute eins kam Merit Beckmann nach einem Konter für die SG zum Abschluss, der aber mit Mühe von Esens Torfrau abgewehrt werden konnte. Praktisch im Gegenzug scheiterte der TUS knapp. Das Tempo blieb hoch, besonders Esens vermochte unheimlich schnell zu agieren. Das bereitete den Gästen von der Küste anfangs erhebliche Probleme. Als SG-Torfrau Liska Schoolmann in der 7. Minute eine Ecke nicht ganz wegfausten kann, ist es für Andrea Triebel leicht den Ball über die Torlinie zu bringen. Der 1:0-Führung folgt schon drei Minuten später ein weiterer Treffer für den TUS. Franziska Polman wird mustergültig von links bedient und vollstreckt souverän. Die Sielerinnen benötigen ungefähr eine Viertelstunde, um das Feuerwerk der Gastgeber besser in den Griff zu kriegen. Die sich verbessernde Spielweise gipfelte in der 23. Minute in den Anschlusstreffer. Janna Hammer trifft per direktem Freistoß zum 2:1. Anschließend blieb es spannend, aber keine der Mannschaften traf mehr zur Pause.

Nach dem Wechsel wirkten die Sielerinnen leicht überlegen, aber letztendlich konnte ihre Fehlerquote an diesem Spieltag auch nicht mehr behoben werden. Sie blieben am Ende nicht zwingend genug, um noch etwas Zählbares zu produzieren. Auch Esens zollte dem hohen Tempo der ersten Hälfte Tribut und konnte die Führung nicht mehr ausbauen. So blieb die zweite Spielhälfte torlos und Esens konnte sich über den fünften Sieg in Folge freuen.

Für die SG Carolinensiel/Neuharlingersiel spielten:

Liska Schoolmann, Jantke Kühner, Ylva Jakobs, Janna Hammer, Korinna Steffens, Janina Müller, Merit Beckmann, Iris Otten, Miriam Janssen, Hanna Treichel, Freya Heinen und Janna Hildebrand

Stefan Tobias

Trainer SG Carolinensiel/Neuharlingersiel