D-Jugend: nur Platz 7 trotz guter Leistungen

Im Turnier des Wittmunder Wintercups erreichte das D-Jugend-Team des TSV trotz guter Leistungen nur einen enttäuschenden 7 Platz. Mit ausschlaggebend für das mittelmäßige Abschneiden im 10er-Teilnehmerfeld war die äußerst schwierige Vorrunden-Auslosung. Mit dem SV Wittmund I, dem TuS Esens, Engerhafe und Leerhafe erwischte man die denkbar unglücklichste Gruppe. Im Auftaktspiel agierte das Team, wie auch in fast allen Spielen äußerst spielfreudig, jedoch auch sehr unglücklich. So stand man gegen Esens drei mal allein vorm TuS-Keeper, der jeweils bravourös agierte und erstklassige Chancen entschärfte. So blieb es beim für den Tus schmeichelhaften 0:0. Esens erreichte später das Halbfinale.

Im zweiten Spiel sollte sich das Problem der ausgelassenen Chancen und des Pechs noch verschärfen: Während Caro reihenweise einschussbereit selbst das leere Tor aus wenigen Zentimetern verfehlte, kassierte man gleich 4 Gegentreffer, von denen jeweils drei vom Innenpfosten ins Gehäuse klatschten. Mit vier Angriffen hatte Engerhafe das Maximum erreicht. Die drei zwischenzeitlichen TSV-Treffer zu jeweiligen Führungen halfen nicht – Niederlage: 3:4.

Der Coach: Jedes Mal sah ich den Ball wie er angeflogen kam; ich stand nämlich direkt neben unserem Tor – aber anstatt auch nur ein einziges Mal heraus zu springen, landete er jedes Mal im Netz – es war zum Verzweifeln – ich hätte am liebsten in das Ding hineingebissen……

Das Turnier war so im Prinzip schon gelaufen, da man mit einer Niederlage gegen WTM I rechnen musste. Hier zeigte der TSV sein stärkstes Spiel und musste auch in dieser Partie früh in Führung gehen, scheiterte jedoch an eigenen Unzulänglichkeiten, während Wittmund eiskalt zweimal zuschlug. Der TSV war gleichwertig aber zu abschluss-schwach.

Im abschließenden Vorrunden-Spiel traf man auf den TuS Leerhafe-Ardorf. Hier gelang ein hochverdienter, jedoch knapper 1:0-Erfolg.

Mit Platz 4 der Vorrunden-Gruppe A spielte man im Spiel um Platz 7 die goldene Ananas aus und ließ im Spiel gegen Wittmund II keine Zweifel aufkommen, das man hier unter Wert geschlagen wurde: ein deutliches 4:0 zeigte die Stärke des Teams.

Hier alle Turnier-Ergebnisse.

Fazit: wir waren gekommen um zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Das Ziel wurde erreicht und es gilt nun die Erfahrungen positiv zu nutzen.