BVB zu Gast im Cliner Wind Stadion

Der Ausrichter Cliner Quelle mit den Organisatoren Kai Koch und Yannick Reinema hatten zum 3er Turnier geladen:
Zu Gast am Samstag 22.06.2024 war die Traditionsmannschaft des BVB Borussia 09 Dortmund und eine Auswahl unserer Alten Herren, ergänzt durch eine Auswahl an verdienten Sportlern aus dem Kreis Wittmund.
Das Team der 1. Herren hatte sich mit den Sportlern des Schützenvereins zusammengetan und kümmerte sich mit frischer Bratwurst und Getränken um die zahlreichen Zuschauer.
Die Spielpausen wurden für Verlosungen und Zuschauer-Elfmeter-Schießen gegen die Profis genutzt. Nach den Spielen gab es ausreichend Gelegenheit Selfies und Autogramme zu jagen.
Das schien anzukommen......von allen Seiten ernteten die Verantwortlichen großes Lob für das besondere Event bei strahlendem Sonnenschein.
Und wenn man nun glaubte, die ehemaligen Profis würden im freundschaftlichen, aber dennoch ernsten sportlichen Vergleich einen Durchmarsch machen, sah sich deutlich getäuscht.
Die Auftaktpartie Alte Herren/Allstars Harlingerland gegen TSV Jahn Carolinensiel zeigte, dass es doch inzwischen einen kleinen Unterschied zwischen den Alten und Jungen gibt. Nach 2x20 min Spielzeit hieß es 4:0 für die Erste Herren.
Das mit Spannung von den vielen Zuschauern erwartete Spiel TSV gegen BVB zeigte dann auch dass die ehemaligen Profis es noch immer drauf haben, aber mit dem TSV auf ein ebenbürtigen Gegner trafen. Folgerichtig netzte dann auch Youngster Max Henke zum verdienten Führungstreffer ein, und stand kurze Zeit später freistehend vorm Keeper, scheiterte dabei knapp. Dass die Gäste nach wie vor clever sind bewiesen sie bereits in der ersten Halbzeit. Ein vermeintlich zu hartes Einsteigen führte zu einem schmeichelhaften Strafstoß für die Gäste - ein Treffer blieb dem BVB jedoch verwehrt, weil der rechte Pfosten im Cliner Wind etwas dagegen hatte.
Der TSV um Keeper Deeke Becker ließ in der Folge kaum etwas zu, hatte aber bei einem Sonntagsschuss zum 1:1-Ausgleichstreffer das Nachsehen. In der Pause wechselte der TSV bunt durch und blieb mit dem BVB auf Augenhöhe, der erst in den Schlussminuten den Druck erhöhte. Hier zeigte unser 1b-Keeper Daniel Dunker mit zwei bundesliga-tauglichen Paraden seine Klasse und rettete damit das Unendschieden über die Zeit.
Im abschließenden Kick zwischen der Alten Herren und dem BVB reichte den Schwarz-Gelben ein 5:0 zum Turniersieg.
Die Meinung aller: ein gelungener Tag der nach einer Wiederholung schreit - und vielleicht gibt es ja schon bald die Chance auf ein weiteres Event dieser Qualität. 1.Herren und Schützenverein waren sich in ihrer Nachbesprechung einig: unsere Zusammenarbeit war TOP. Wir sind wieder dabei, wenn man uns fragt.