Auswärtssieg im Dauerregen – Merit Beckmann am Ende nicht zu stoppen

Um einer weiteren Spielverlegung zu entgehen, zog Süderneuland die Option, den Kunstrasenplatz in der Norder Jahnstraße zu nutzen. Auch die Gäste von der Küste befürworteten diese Wahl. Was man am Sonntagabend damit aber nicht verhindern konnte, war der dauerhaft harabprasselnde Regen, vermischt mit einem unangenehmen Seitenwind. Den Gastgebern schien das ungemütliche Wetter aber nichts auszumachen. Sie traten dominant auf und waren zunächst spielbestimmend. Die Sielerinnen hatten Mühe, die guten Einzelaktionen des SV zu unterbinden. Schon in der 6. Minute wurde es gefährlich, aber die gute Chance der Süderneulander Offensivreihe war noch zu unplaziert. Die Gastgeber drängten weiter, aber Carolinensiel/Neuharlingersiel hatte Glück, dass zumindest ihre Abwehr einen stabilen Start erwischte. In der 20. Minute zischte das Spielgerät nochmals knapp am rechten Torpfosten der Sielerinnen vorbei. Eine Minute später hatten die Küstenkickerinnen nun ihre erste Chance, aber der Abschluss von Korinna Steffens war noch keine große Aufgabe für Süderneulands Torfrau. Nach einer halben Stunde fanden die Sielerinnen besser ins Spiel und die Gastgeber mussten jetzt ihrerseits mehr Defensivarbeit leisten. Merit Beckmann, die von der SG als einzige Spitze aufgeboten wurde, verrichtete Fleißarbeit, indem sie immer wieder versuchte, die Gastgeber-Abwehr unter Druck zu setzen. Eine dieser Attacken in der 42. Minute führte dazu, dass sie den Ball eroberte und schon fast einschussbereit an der SV-Torfrau vorbei war. Aber ein beherzter Einsatz einer Abwehrspielerin verhinderte Schlimmeres. So blieb es zur Halbzeit beim torlosen Unentschieden.
In der Pause nahmen die Sielerinnen sich vor, einen alten Bekannten besser zu nutzen, als es den Gastgeberinnen gelungen ist. Der Rückenwind sollte zum Unterstützer der Küstenkickerinnen werden. Und so kam es, dass Carolinensiel/Neuharlingersiel sich sukzessive ein Chancenplus erarbeitete. In der 60. Minute brannte es lichterloh im Süderneulander Strafraum, aber Lisa Jacobs wurde der Ball praktisch Sekundenbruchteile vor dem Einnetzen vom Fuß geklaut. Dann kam der SV nochmals zu einer guten Chance, aber der gut getretene Freistoß in der 62. Minute traf nur die Latte. In den letzten 25 Minuten begannen dann die Merit-Beckmann-Festspiele. Während allen anderen Spielerinnen nun so langsam die Puste ausging, konnte sowohl die SG-Abwehr als auch das Mittelfeld die quirlige Stürmerin durch Konter in Szene bringen. Diese aktivierte jeweils den Turbo und ging in mehreren Szenen alleine auf das Gastgebertor zu. In Minute 65 konnte sie selber zum 0:1-Führungstreffer vollstrecken. Dann scheiterte sie zweimal im Anschluss an SVs Torfrau in ähnlichen Szenen und in der 87. Minute war es dann Miriam Janssen, die zur Stelle war, um im vierten Duell zwischen Stürmerin und Torfrau den Abraller zum 0:2-Siegtreffer zu verwerten.

„Seit meiner Rückkehr zum Team folgen wir einem einfachen Plan: dort wo Punkte zu holen sind, wollen wir sie mitnehmen. Die Mädels haben das begriffen und das ist im Abstiegskampf sehr wichtig.“, so erklärte Sieler-Trainer Tobias die kleine Erfolgsserie seiner Mannschaft, die mit dem aktuellen Ergebnis die Abstiegsränge fürs erste Mal seit Saisonbeginn verlassen konnte. Er fordert aber gleichzeitig: „So müssen wir weitermachen!“

Für die SG Carolinensiel/Neuharlingersiel spielten:
Liska Schoolmann, Janna Hammer, Silvia Eilers, Janina Müller, Korinna Steffens, Talea Kruse, Merit Beckmann, Saskia Suwe, Miriam Janssen, Ilka Agena, Lisa Jacobs, Ylva Jacobs und Wiebke Janßen
Stefan Tobias
Trainer SG Carolinensiel/Neuharlingersiel