AUFSTIEG ! Holger Eilts avanciert mit Siegtreffer zum Matchwinner und erhält Legendenstatus

Carolinensiel, 02.06.2023; 20:43 Uhr; der TSV Jahn Carolinensiel quält sich und viele Zuschauer seit fast 45 Minuten im entscheidenden und letzten Spiel der Saison gegen den TuS Esens III; ein Sieg ist nötig, um die im parallelen Spiel bereits führenden Kicker des SV Wittmund auf Distanz zu halten. Die wenigen Torchancen wurden bis dahin hektisch vergeben. Die Mannschaft ringt erneut um Spielkontrolle, strahlt aber nur wenig Souveränität aus – auch geschuldet den erneut wichtigen Ausfällen von Ja.Becker und Ju.Becker.

In dieser 43. min jedoch kippt die Begegnung in Richtung der Gastgeber, als Routinier Holger Eilts einen zentralen Freistoß an der Strafraumgrenze selbst ausführt, zunächst an der Mauer scheitert, dann jedoch im Nachschuss mit seinem weniger starken rechten Fuß abzieht und damit den erlösenden Treffer für die Sieler erzielt. Holger trifft damit zu ersten Mal in dieser Saison – einen besseren Zeitpunkt konnte er sich nicht aussuchen – er liebt es eben spektakulär.

Hier der Live-Mitschnitt:

Mit diesem 1:0 Führungstreffer sollte nun alles besser werden – aber auch in der 2. Hälfte bleibt das Spiel zäh und von nur wenigen Höhepunkten geprägt. Kurz vor dem Ende macht Esens auf und kommt zu gefährlichen Einschuss-Möglichkeiten. Mit Glück und Geschick meistert das junge TSV-Team auch diese Phase und kann mit dem Schlusspfiff ein erneutes Highlight feiern.

Durch den offiziellen Verzicht des Meisters SC Dunum hat die Mannschaft nach der Saison 21/22 nun auch in der Folgesaison erneut die Chance aufzusteigen und damit in der kommenden Spielzeit in der Ostfrieslandklasse B zu spielen.

Holger Eilts und Martin Onnen, die bereits vor einigen Wochen ihr Ausscheiden aus dem Team bekanntgegeben hatten, wurden damit Teil eines der erfolgreichsten TSV-Teams der gesamten Vereinsgeschichte. Beide werden dem Fußball jedoch erhalten bleiben.

Impressionen zum Spiel – geknipst von Moritz

sicher geklärt – Oldie Holger (No.6)
Jannik im Zweikampf; Holger immer bereits zu unterstützen
Ballverteiler Thorben – elegant
den schmeißt niemand mehr so leicht um
Holger immer noch schnell
Holger immer fokussiert
Youngster Jannik an der Pille
…und der andere alte Mann übernimmt….
Auftrag erfüllt: erstes Saisontor; auch noch mit rechts, Sieg, Platz 2 gesichert, Aufstieg – ich habe fertig !
Der Routiner lässt sich feiern – man sieht die Begeisterung 😉