9:0-Heimsieg sorgt für spannende Rahmenbedingungen zum Saisonfinale – Engerhafe tritt in Unterzahl an

Das erstaunliche ist nicht das Ergebnis des Spiels, sondern die Konsequenzen, die sich daraus für den letzten Spieltag ergeben. Der 9:0-Heimsieg der Sielerinnen gegen den in Unterzahl angetretenen SV Engerhafe sorgt für Torgleichheit der Tabellenführer Esens und Carolinensiel, die bei drei Punkten Unterschied am 31.5.2019 im Saisonfinale aufeiander treffen. Somit könnten die Kickerinnen vom Deich bei einem Sieg noch Meister werden. Der Druck auf die bisher souveränen Esenserinnen ist damit maximal.

Da der SV Engerhafe nur mit sieben Spielerinnen antreten konnte, war der Spielverlauf vorhersehbar, trotzdem brauchte der Gastgeber eine Weile, um den Rhytmus zu finden. Obwohl das Spiel ausschließlich in der Hälfte der Gäste stattfand, war es für die SG zunächst nicht einfach, die Überzahl geschickt zu nutzen. Zu eng war das zu bespielende Spielfeld und zu unerfahren mit einer solchen Situation waren die Sielerinnen. Insgesamt reichte es in der erste Hälfte nur für drei Tore: Hanna Treichel, Korinna Steffens und Miriam Janssen trugen sich in die Torschützenliste ein.

Nachdem man in der Pause konkreter besprochen hat, wie die Situation noch effektiver genutzt werden kann, verbesserte sich die Torqoute nach der Halbzeit deutlich. Den 9:0-Endstand stellten Jantke Kühner, Miriam Janssen, Janna Hammer, Korinna Steffens, Janna Hildebrand und ein Eigentor her.

Zum Saisonfinale Ende Mai hat der TUS Esens nun einen direkten Verfolger als Gegner, der seinerseits mit einem Sieg noch Meister werden könnte. Hollywood hätte es nicht spannender planen können.

„Der TUS Esens hat in den entscheidenen Momenten personell und spielerisch nachlegen können. Das war eine souveräne Leistung bisher. Wir haben trotz vieler Verletzten als Verfolger knapp Schritt halten können. Mal sehen, ob sich im letzten Duell dieser Saison eine Chance ergibt, die wir nutzen dürfen.“ , versucht SG-Trainer Stefan Tobias einen Ausblick zu wagen.

Für die SG Carolinensiel/Neuharlingersiel spielten:

Liska Schoolmann, Janna Hammer, Ylva Jacobs, Janina Müller, Janna Hildebrand, Jantke Kühner, Korinna Steffens, Miriam Janssen, Hanna Treichel und Freya Heinen