1. Herren testet in Wittmund

Am Freitag-Abend testete unsere 1. Herren im Testspiel gegen das Ostfrieslandliga-Team des SV Wittmund.

Für Coach Tim Ahlrichs war das Spiel an seiner früheren aktiven Wirkungsstätte natürlich ein ganz besonderes Spiel. Entsprechend angespannt war er selbst.

Dennoch stellte er sein Team gut auf den vier Klassen höheren Gegner aus der Kreisstadt ein. Auch für die jungen Cliner-Kicker war das Derby durchaus besonders, denn schließlich kennt man sich untereinander gut.

In der ersten Halbzeit war entgegen erster Erwartungen überhaupt kein Unterschied zwischen den Mannschaften erkennbar. Caro trat mutig auf und hatte mit seinen flinken Außenspielern und den technisch starken Offensivspielern die größeren Spielanteile. Aus einer kompakten Defensive kombinierte der TSV mehrfach ansehnlich schnell nach vorne. Ein ums andere Mal musste das Heimteam des SVW in höchster Not klären, bis Mirco de Vries nach gut 20 min. den verdienten Führungstreffer, nach wunderbar öffnendem Pass von Haki, mit einem 18m-Schuß ins lange Eck markierte.

Aus einer sicheren Defensive agierte der TSV im weiteren Verlauf überlegen. Abwehr-Chef Hilde musste nur einmal in höchster Not mit einem tollen Tackling retten.

Mit zunehmender Spieldauer und immer stärker einsetzendem Regen verflachte die Partie. Der SV Wittmund wurde stärker, ohne jedoch zwingende Chancen zu erspielen, während der TSV vereinzelt immer wieder gefährlich wurde und dabei beste Chancen ausließ.

Das Spiel wurde vereinzelt härter, ohne jedoch unfair zu sein. Es entstand ein echter Derby-Charakter, den der TSV schon seit Jahren nicht mehr spüren durfte. Nach einer Ecke erzielte dann der SV Wittmund aus einer unübersichtlichen Situation den etwas schmeichelhaften Ausgleich per Kopf (68.).

Beide Teams gaben sich bei strömendem Regen mit dem 1:1-Unentschieden zufrieden.

Fazit: die Ahlrichs-Truppe hat gezeigt, dass sie auch gegen potentiell höherklassige Teams mithalten kann und gut aussieht, wenn alle gemeinsam für ein Ziel kämpfen. Dazu gehören nicht nur 11 Spieler, sondern eine starke Bank und gute Stimmung.